Ziel 1: Erhalt des Rodelberges

Eines der Ziele unserer Bürgerinitiative ist der Erhalt des Rodelberges in der Ziegeleistraße. Der Rodelberg ist ein Naherholungsgebiet für Kinder und Familien im Ortsgebiet von St. Florian. Der Hügel wird sowohl im Sommer als auch im Winter von Kindern und Familien verwendet. Nun soll dort eine Wohnbauanlage entstehen. Versuchen wir gemeinsam, den Rodelberg zu erhalten.


Unterstützungserklärung hier herunterladen
1. Formular herunterladen 2. Ausdrucken 3. Händisch ausfüllen
4. Abfotografieren/scannen und per E-Mail verschicken an: petition@rettet-den-rodelberg.at
Oder in das Postkästchen bei der Tiefgarage der Ziegleistr. 10-20 (neben dem Rodelberg) werfen.


Die Erhaltung des Rodelbergs ist aus mehreren Gründen für St. Florian wichtig:

  • Die zentrale Lage und leichte Erreichbarkeit, besonders für Familien aus der Prandtauerstraße, Ziegeleistraße, Im Aichetfeld, Stiftstraße, Linzerstraße.
  • Es findet eine starke Siedlungstätigkeit im Osten des Ortes statt (Rübenspitz, Stiftstraße, Linzerstraße). Es ist ein Zuzug von Familien mit Kindern zu erwarten und die Neubauten haben viel zu kleine (oder gar keine) Spielplätze.
  • Aufgrund der Hanglage hält sich der Schnee sehr lange und bereits bei geringer Schneebedeckung ist dort ein Wintersport möglich.
  • Es gibt in der Gegend keinen anderen Hang, der steil genug ist.
  • Der Rodelberg wird auch von der Volksschule und dem Hort verwendet.
  • Wenn St. Florian als familienfreundlicher Ort gelten will, dann muss auch etwas für Familien getan werden.
  • Es gibt insgesamt zu wenige öffentliche Spielplätze im Ort.
Der Rodelberg wird von der Volksschule und dem Hort für den Sportunterricht verwendet.
Mountainbiking auf dem Rodelberg im Sommer
Der Rodelberg eignet sich auch als Spielwiese.
Die Kleinen können dort das Schifahren lernen.
Aufgrund der Hanglage hält sich der Schnee sehr lange. Die Strohballen (rechts) wurden dankenswerterweise von der Gemeinde St. Florian zur Verfügung gestellt. Auch die Volksschule und der Hort verwenden den Rodelberg für den Wintersport.
Erhalten wir den Rodelberg. Für die Kinder, für die Familien, für die Natur, für uns alle.