Statusbericht für die Unterstützer unserer Initiative

St. Florian, 23.10.2022

Bürgerinitiative „Rettet den Rodelberg“

Leider – der Rodelberg konnte nicht gerettet werden.

Unsere intensiven Bemühungen führten nicht zum gewünschten Erfolg. Der Rodelberg wird mit Wohnblocks verbaut.

Zu Beginn der Diskussion über die Verbauung (Frühjahr 2020) hat der Gemeinderat auf diesem Areal die maximale Wohnungsanzahl mit 25 begrenzt.

Die Linz Textil als derzeitiger Grundstückseigentümer verspricht, hinter den Wohnblocks (in der vorgeschriebenen Waldabstandszone) einen Grünstreifen für die Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Wegen diesem Entgegenkommen wurde vom Gemeinderat die maximale Wohnungsanzahl wieder von 25 auf 37 erhöht!

Kleine Früchte haben unsere Bemühungen aber doch gebracht. Es verbleibt ein Grünstreifen für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Abstände links und rechts zu den Grundstücksnachbarn werden im Bebauungsplan jetzt etwas größer als die gesetzlichen Vorgaben sein. Auch die maximale Höhe wurde marginal eingeschränkt.

Es ist nicht NICHTS was wir erreicht haben.

Enttäuscht sind wir aber trotzdem.

Besonders enttäuscht sind wir auch von der örtlichen Stiftsverwaltung. Erst der Bruch eines gegebenen Versprechens (kein Verkauf der 2. Hälfte des Rodelberges) hat die intensive Verbauung erst möglich gemacht. Es gab weder eine Bereitschaft für eine Alternative zum Rodelbergverbau (z.B. Grundtausch) noch kam ein Wort des Bedauerns über ihre Lippen.

Wir danken euch für die bisherige Unterstützung sehr herzlich. Nur die massive Anzahl von beinahe 900 Unterschriften gab uns die Möglichkeit, überhaupt gehört zu werden.

Wir werden in Zukunft bei diesem Bauvorhaben die Einhaltung der Vorgaben akribisch beobachten und Sie weiterhin informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert